Flugsport Berlin

14.12.2020

Der zweite BZF-Kurs diesen Jahres hat als Fernunterricht erfolgreich stattgefunden. Bei der RANS S10 haben wir die Membranvergaser abgestimmt, so dass der Motor einen schönen Lauf hat.


30.11.2020

Herzlichen Glückwunsch Ralf Pottrick hat die praktische und Peter Carl hat die theoretische Sportpilotenprüfung bestanden!
Die Rans S10 hat Ihre Flügel bekommen :o) und der Flugschul-Landy seinen Motor. Nebenbei haben wir noch fleißig geschult.

Der zweite BZF-Kurs diesen Jahres beginnt am 11.12. um 10:00 (Online).


25.10.2020

Herzlichen Glückwunsch Vladimir Navochnyy hat die praktische Sportpilotenprüfung bestanden!
Der letzte Theoriekurs diesen Jahres endete am Sonntag. Glücklicherweise konnten wir ihn trotz Einschräkungen ermöglichen.
Das fliegbare Wetter hält an und wir fliegen fleißig.


12.10.2020

Immer noch anhaltend tolles Herbstwetter. So konnten alle geplanten Flüge stattfinden. Der Sunrise-II ist nach längerer Pause nun wieder einsatzbereit.


14.09.2020

Herzlichen Glückwunsch: Philipp Schwalbe und Lennart Kunert haben die praktische Sportpilotenprüfung bestanden.


06.09.2020

Herzlichen Glückwunsch: Erik Pandel hat die praktische Sportpilotenprüfung bestanden.


31.08.2020

Herzlichen Glückwunsch: Lennart Kunert und Erik Pandel haben die theoretische Sportpilotenprüfung bestanden.


24.08.2020

Herzlichen Glückwunsch: Heiko Diekelmann hat seine praktische Sportpilotenprüfung bestanden.
Das Sommerfest war eines der tollen dieser Feste. Vielen Dank, dass Ihr zahlreich erschienen seid und dass Ihr Euch an das die Hinweise zur Hygiene gehalten habt.
Das Wetter hat sich doch noch komplett zu gunsten des Festes entwickelt, so dass wir viel fliegen und schön draussen Feiern konnten. Danke an Peter für den DJ "Steffen".
Danke an die Helfer für das Auf- und Abbauen. Es waren leider nicht viele, so kann ich mich persönlich bei Soja, Stefan, Patti, Paul, Anne, Maren, Norbert, Ralphi, Erik und Uwe bedanken.


16.08.2020

Herzlichen Glückwunsch: Tim Sommerfeld hat seine praktische Sportpilotenprüfung bestanden.
Wir haben uns entschlossen das Sommerfest auf kleiner Flamme im Aussenbereich und mit Hygienekonzept am kommenden Samstag zu feiern.

Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen und Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere
sollen nicht zum Sommerfest kommen und das tragen von Mund-/Nasenschutz wird empfohlen. Das Einhalten von Abstandsregeln ist obligatorisch.


08.08.2020

Herlizchen Glückwunsch:
Matthias Cramer hat seine theoretische Sportpilotenprüfung bestanden.
Heiko Diekelmann hat seine theoretische Sportpilotenprüfung bestanden.
Jonas Tuscher hat seine theoretische Sportpilotenprüfung bestanden.
Arne Kahrstedt hat seine theoretische und praktische Sportpilotenprüfung bestanden.
Florian Karl
hat seine praktische PPL-A Prüfung bestanden.
Richard Brammer hat seine praktische PPL-A Prüfung bestanden.
Michael Kassler hat seine theoretische Motorschirmprüfung bestanden.


28.06.2020

Das Sicherheitstraining war gut besucht und auch das Wetter hat mitgespielt. Alles lief nach Plan, so kam Jörg Hannemann schon am Freitag mit der C42-Turbo CS und Tobias Ruppel übernahm mit der Fuji den Trudel-Teil. Auch die Fluglehrerfortbildung war gut besucht und Bernd Bartels stand uns als Gastdozent zur Verfügung.


07.06.2020

In dieser Woche war es immer noch recht windig, aber damit konnte man arbeiten. Am Flugschullandy sind nun die Seitenteile und der Motorblock lackiert.


01.06.2020

Es war ein sonniges, langes und sehr nordwindiges Pfingstwochenende.


25.05.2020

Am SA haben wir unsere Lowridertour wetterbedingt in einen fliegerischen Ausflug zur Elbe (Havelberg) verwandelt.


11.05.2020

Liebe Flugschüler und Flieger. Der Flugschul- und Charterbetrieb läuft weiter und Ihr erhaltet die Terminmail wieder regelmäßig.
Es sind die Abstands und Hygieneregeln einzuhalten und während der praktischen Ausbildung ist ein Atemschutz zu tragen.
Ich bitte um Verständnis, dass ich bei der Terminplanung auf niedriges Personenaufkommen achte.


05.05.2020

Liebe Flugschüler und Flieger. Der Charterbetrieb läuft weiter und Ihr erhaltet die Terminmail wieder regelmäßig.
Möglicherweise startet der Schulungsbetrieb auch bald wieder.
Wir haben die zeit sinnvoll genutzt und die Flächen von der RANS S10 lackiert.


30.03.2020

Liebe Flugschüler und Flieger. Wir haben unseren Schulungsbetrieb Coronabedingt vorerst eingestellt. Der Charterbetrieb läuft mit den von uns getroffenen Vorkehrungen zum Kontaktverbot weiter, sofern folgende Maßnahmen darüberhinaus dies noch zulassen. Sollten sich Änderungen ergeben, dann werde ich hier darüber berichten.
Bis dahin arbeiten wir uns durch die noch laufenden Projekte und halten Euch auf dem Laufenden.


02.01.2020

Herzlichen Glückwunsch: Torsten Lange und Ernst Klammer haben heute die praktische Prüfung bestanden!


22.12.2019

Der Jahresrückblick auf 2019, wir haben:
  • ein hinsichtlich der Flugbewegungen wieder gutes Jahr gemeistert
  • 12 Flugschüler erfolgreich zur praktischen Prüfung gebracht
  • 17 Flugschüler erfolgreich zur theoretischen Prüfung gebracht
  • 10 Schüler erfolgreich auf die BZFII/-I Prüfung vorbereitet
  • das Sicherheitstraining mit Jörg Hannemann und Karl-Heinz Maxwitat durchgeführt
  • eine Fluglehrerfortbildung für Fluglehrer DAeC und DULV durchgeführt
  • das Fluglehrerkonformitäts-Audit duchgeführt (diesmal noch etwas schmaler)
  • eine wundervolle Lowridertour nach Stölln-Rhinow geflogen und im Zelt übernachtet
  • unser Sommerfest bei gutem Wetter gefeiert
  • die Restauration unseres Flugschul-Landys bis ca. 80% gebracht
  • die DMXIR angeschafft
  • bei Comco Ikarus auf dem Messestand der Aero-Messe ausgeholfen
  • vier Theoriekurse durchgeführt
  • vier BZFII/I-Kurse durchgeführt
  • die Oberlichter der grünen Halle erneuert
  • die Tragflächen der RANS S10 mit Zackenbänder versehen und Spannlack aufgetragen
  • Lackierständer für die Tragflächen der RANS S10 gebaut
  • einen neuen sehr schönen neuen Zaun zur Straßenseite aufstellen lassen
  • der Motor vom Kummerkasten hat neue Zündkabel, Spritschläuche und überholte Vergaser
  • dem "Twin-Racer"-Trike D-MDAA die Pico-Fläche aufgebaut und eingeflogen
  • das Getriebe am Eagle-Trike neu abgedichtet, und die Unterverspannung der Fläche erneuert
  • die Heizung ind der Werkstatt repariert
  • den Dachbalken im Flugschulbüro erneuert, drei neue Heizungen in der Flugschule installiert
  • im Kummerkasten und dem Spidertrike neue Funkgeräte verbaut
  • das Netzwerkkabel zur grauen Halle erneuert und die Schutzrohre massiver gestaltet
  • die Drainage der grauen Flugzeughalle erneuert
  • einen neuen Motorschirmantrieb zur Schulung angeschafft (Fresh Breeze "Atomix")
  • LED-Strahler, vier neue Metallschränke und eine professionelle Werkbank für die grüne Halle angeschafft

Das alles habe ich nicht alleine vollbracht sondern wurde auch in diesem Jahr wieder massiv von allen Fluglehrern unterstützt. Dafür möchte ich mich hier nochmal herzlichst bedanken.

Wir bedanken uns für Euer Vertrauen und wünschen Euch frohe Weihnachten einen guten Rutsch in das Fliegerjahr 2020!

Euer Flugsport-Berlin Team


Kontakt

Benutzer

Bilder des Tages