Wir führen seit gut 22 Jahren einmal im Jahr einen kombinierten Fluglehrer- und Fluglehrerassistentenlehrgang durch. Die gesammelten Erfahrungen geben wir gerne an die Teilnehmer weiter. Wir öffnen unseren "Werkzeugkasten" und ermöglichen Euch damit die Anwendung effektiver und bewährter Schulungsmethoden. Der Lehrgang findet auf dem Verkehrslandeplatz "Ruppiner-Land" statt und wird in Zusammenarbeit mit dem Luftsportgerätebüro des DAeC durchgeführt.
Hinweise auf Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf der Seite Flugplatz.
01.01. bis 01.01.2024 Fluglehrerassistentenlehrgang (der 01.01.2024 ist Unwetteroptionstag)
Am 01.01.2024 ab 10:00 findet die Auswahlprüfung statt.
Der Assistentenlehrgang dient allen Ultraleichtpiloten, die keine weiteren Lehrberechtigungen haben (z.B. für Motorflug). Der Lehrgang beginnt mit einer theoretischen und praktischen Auswahlprüfung. In der theoretischen Prüfung wird das Wissen in einer normalen Theorieprüfung (Standard Prüfungsfragenkatalog) wie zum Erlangen der Ultraleichtfluglizenz abgeprüft. In der Praxisprüfung wird auf ein überdurchschnittliches flughandwerkliches Geschick vom linken Sitz des Flugzeugs geprüft.
Der kombinierte Theorie- und Praxislehrgang erstreckt sich über einen Zeitraum von 10 Tagen plus einem "Wetteroptionstag". Er mündet dann wieder in einer Theorieprüfung in Langschrift (ca. 20 Fragen), einer Lehrprobe (mind. 45min.) und einer praktischen Prüfung vom linken Sitz.
Wenn Ihr alle Prüfungen bestanden habt, dann seid Ihr sogenannte Fluglehrerassistenten und dürft unter Aufsicht des Ausbildungsleiters (oder ein von ihm dazu bestimmten Fluglehrer) Flugschüler ausbilden. Nun gilt es in maximal 36 Monaten 2 Flugschüler in allen Ausbildungsabschnitten zu begleiten. Dann kann der Ausbildungsleiter Euren Fluglehrerstatus bei der Behörde beantragen.
Der Fluglehrerlehrgang dient Piloten, die schon eine gültige Lehrberechtigung für eine andere Flugzeugklasse haben. Der Lehrgang beginnt mit einer praktischen Auswahlprüfung und erstreckt sich über 3 Tage. In der Praxisprüfung wird auf ein überdurchschnittliches flughandwerkliches Geschick vom linken Sitz des Flugzeugs geprüft. Bitte bereitet Euch gut vor, gerade hier hat es schon einige Überraschungen gegeben. Ein Ultraleichtflugzeug besitzt viel weniger Masse als ein Motorflugzeug und muss auch entsprechend anders geflogen werden. Nicht alles läßt sich ein zu eins übertragen und funktioniert dann auch.