Flugsport Berlin

Voraussetzungen für die Trikeausbildung


Die folgenden Voraussetzungen müssen für die Trikeausbildung erfüllt sein:
 

  • Mindestalter 16 Jahre (Scheinausstellung mit 17 Jahren)
  • Fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung (mind. LAPL)
  • Ausbildungsvertrag mit der Flugschule
  • Ausbildungsmeldung (Vordruck vom DULV)
  • Antrag auf Scheinausstellung (Vordruck vom DULV)
  • beidseitige Kopie vom Personalausweis
  • zwei Passbilder
  • ein max. Körpergewicht von 90kg
  C42  
     

Trikeausbildung
 

Wir führen die Trikeausbildung also sogenannte Doppelsitzerschulug durch. Das heißt, dass der Lehrer so lange mitfliegt, bis das Starten und Landen sicher beherrscht wird. Die Ausbildung findet am Flugplatz RuppinerLand (Asphaltpiste) sowie am Flugplatz Bienenfarm (Graspiste) statt. Wir bilden auf den modernsten Doppelsitzertrikes des deutschen Herstellers Airtrike aus.

Da sich bei dieser Luftsportart die äußeren Einflüsse wie Wind, Thermik und Turbulenzen sehr direkt auf das Gerät und den Piloten auswirken, findet die Ausbildung größtenteils in der thermikschwachen Zeit, beispielsweise gegen Abend statt. Grundsätzlich besteht die Ausbildung aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Die Praxis findet nach individueller Abstimmung an für die Motorschirmschulung fliegbaren Tagen statt.
Für die Theorieausbildung bieten wir einen Blockunterricht an (siehe Termine). Inhaber einer Dreiachs-Lizenz benötigen nicht den gesamten theoretischen Ausbildungsumfang!
Anmerkung: Da wir für die Trikeausbildung leider nur eingeschränkte Kapazitäten in Form von Trike-Fluglehrern haben, können wir nur eine sehr begrenzte Anzahl von Trikeschülern annehmen.

     

Theorieausbildung

 

Wir bieten die Theorieausbildung in Form eines Kompaktkurses (Blockunterricht) an. Die aktuellen Schulungstermine findest Du in unserer Terminliste. Im Rahmen der Theorieschulung, die mit unseren Dreiachsschülern gemeinsam durchgeführt wird erhälst Du ca. 80 Stunden a 45Minuten Unterricht. Du wirst in den folgenden Fächern ausgebildet:
 

  • Luftrecht
  • Flugfunk (zur Ausübung des Flugfunkdienstes)
  • Navigation (Theorie und Navaufgaben)
  • Meteorologie
  • Technik, Triketechnik
  • Pyrotechnik
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • Menschliches Leistungsvermögen

 

Die theoretische Ausbildung findet in unsere Flugschule auf dem Flugplatz Fehrbellin statt. Mit dieser Vorbereitung und etwas Trainig am Theoriefragenprogramm geht es dann problemlos zur theoretischen Prüfung.
In der Theorieprüfung werden zu jedem Fach durchschnittlich 40 Prüfungsfragen gestellt. Zur Lösung stehen Ihnen pro Frage 4 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, welche im MultipleChoice-Verfahren beantwortet werden müssen. Die Prüfung zur pyrotechnischen Einweisung wird durch die Flugschule durchgeführt. Die Theorieprüfung hat eine Gültigkeit von 3 Jahren und muss wiederholt werden, wenn die Praktische Prüfung bis dahin nicht absolviert wurde.

     

Praxisausbildung

 

Unsere Schulungsgeräte sind modern und werden regelmäßig gewartet und geprüft. In der Doppelsitzerschulung sitzt der Lehrer hinter dem Schüler und es besteht eine Sprachverbindung über ein Intercom.
Der Lehrer fliegt bis zur Alleinflugreife mit dem Schüler und vermittelt so die notwendigen Kenntnisse unmittelbar. Für die Alleinflüge besteht eine Versindung über Funk.

Die Praxisausbildung beinhaltet (gesetzlich vorgeschrieben):
 

  • 25 h Flugzeit auf Trike
  • davon mindestens 10h mit Fluglehrer
  • davon mindestens 5h Alleinflugzeit
  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
  • Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  • Mindestens zwei Überlandflüge (> 100 km mit Zwischenlandung) 
  • theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände
  • Verhalten bei Notfällen


Hierbei werden die folgenden Situationen gelehrt:
 

  • sicheres Starten und Landen
  • Gerätebeherrschung unter verschiedenen Flugbedingungen
  • Ziel-, Not- und Außenlandeverfahren
  • Streckenflüge
  • Landungen auf "fremden Flugplätzen"

Trikefliegen
 

Im Prinzip stammt das Trikefliegen vom Drachensport ab, es handelt sich also um einen Motordrachen. Die Tragfläche besteht aus einem sog. Flexi-Drachen, bei dem ein Fahrgestell mit Motor montiert ist. Dieses Fahrgestell hat drei Räder (engl. tricycle) und bildet den Ursprung für den Begriff "Trike". Das Trike zählt zu den gewichtskraftgesteuerten Ultraleichtflugzeugen und hat je nach Bauart eine maximale Abflugmasse von bis zu 450kg. Für einsitzige Trike's ist die maximale Abflugmasse auf 300kg begrenzt. Ein Trike hat eine Reisegeschwindigkeit von ca. 80km/h bei einem Verbrauch von 6 bis 14 Liter pro Stunde.
Man kann im Prinzip zwischen den schweren Trikes mit Viertaktmotor (zuverlässing und relativ geringer Verbrauch, aber schwer) und den leichten Trikes mit 2-Takt-Motor (mehr Verbrauch, dafür leichter) unterscheiden. Für die Steuerung des Trikes verschiebt man sein Gewicht unter der Tragfläche. Durch diesen Umstand kann auf Bowdenzüge, Steuerstangen und Hebel verzichtet werden.
Im Vergleich zu anderen Luftsporarten ist das Trike das Motorrad der Lüfte und bringt mit entsprechend warmer Luft im Gesicht den Flugspass Pur!

     
 

Bilder von der Ausbildung

 
     
 
     
 
     
 

 

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