Flugsport Berlin

News

11.10.2021

Herzlichen Glückwunsch: Michael Förg hat die praktische Prüfung bestanden!
Hurra: die RANS S10 ist nach 11 Jahren Bauzeit fertig geworden. Wir haben am Samstag das letzte Verkleidungsblech rangeschraubt.


26.09.2021

Anbei die Bilder von unserer Lowridertour nach Stölln. Leider sind immer weniger "Lowrider" dabei, aber es war trotzdem sehr schön!


19.09.2021

Die DMXIL ist da!
Am SO waren wir in Stölln zur Motorschirmschulung.


12.09.2021

Die DMXIO ist verkauft. In der kommenden Woche holen wir die DMXIL aus Mengen ab!
Am SA waren wir in Stölln und haben den Lepo (Polo) repariert und sind Motorschirm geflogen.
Es war einflugtechnische sehr arbeitsreiches Wochenende, aber das ist gut so.


05.09.2021

Herzlichen Glückwunsch: Dirk Jacob und Martin Rieks haben die praktische Prüfung bestanden!
Das Sommerfest konnten wir bei bestem Wetter feiern. Vielen Dank für Eure leckeren Speisen.
Danke an alle die beim Auf- und Abbauen halfen und Danke an Peter für den DJ!


29.08.2021

Herzlichen Glückwunsch: Dirk Jacob und Adrian Büge haben die theoretische Prüfung bestanden!
Herzlichen Glückwunsch: Thomas Möbius und Matthias von dem Knesebeck haben die praktische Prüfung bestanden!


29.07.2021

Herzlichen Glückwunsch: Thomas Möbius und Michael Förg haben die theoretische Prüfung bestanden!


24.07.2021

Herzlichen Glückwunsch: Dirk Frenzel hat seine praktische Prüfung bestanden!
Am Freitag haben wir die Gleitschirmwinde nach Stölln-Rhinow gebracht. Sie steht nun dort in der Halle. Stefan hat den Zaunbalken der Flugschule fertig gebaut.


 

19.07.2021

Das Sicherheitstraining mit Jörg Hannemann lief wirklich toll. Das Wetter hat mitgespielt und alle Teilnehmer sind zum Fliegen gekommen. Auch die Fluglehrerfortbildung war gut besucht. Die Gleitschirmwinde hat noch einen Ölwechsel bekommen und ist jetzt voll einsatzbereit und der Polo hat seine Stollenreifen bekommen. Stefan und Erik haben angefangen den Zaunbalken der Flugschule zu reparieren.
Franki hat unsere neue Maschine aus Mengen abgeholt, die D-MXIV steht nun zum, Chartern bereit.
Herzlichen Glückwunsch: Lars Morgenstern hat seine praktische Prüfung bestanden und Onur Meseci hat die Theorieprüfung bestanden!


 

11.07.2021

Die RANS S10 hat nun wieder ein anderes Spornrad erhalten, ein Matco. Dieses kann nun "ausrasten" und steuert sich besser.
De RANS S10 hat nun eine Versicherung und die Endabnahme mit VZ steht an.
Den Polo haben wir zum Lepo umgebaut. Er hat nun Schleppösen und bekommt noch Stollenreiefen.
Am kommenden Wochenende Samstag/Sonntag findet unser diesjähriges Sicherheitstraining statt.


 

04.07.2021

Herzlichen Glückwunsch: Julien Rüggeberg hat seine praktische Prüfung bestanden.
Die RANS S10 hat nun ein anderes Spornrad erhalten. Dieses kann nun "ausrasten". Das Kennzeichen für den Rumpf ist angebracht und die frisch gepackte Rettung ist verbaut.
Die Ruder sin nun auch eingestellt. Die Endabnahme naht.
Unsere Gleitschirmwinde hat neue Dämpfer für die Kraftregelung bekommen. Nun lassen sich Zug- und Druckstufe verstellen.


 

27.06.2021

Herzlichen Glückwunsch: Matthias von dem Knesebeck hat seine theoretische Prüfung bestanden.
Am Samstag waren wir "Probeschleppen" auf dem Flugplatz Stölln-Rhinow. Wir wurden dort sehr freundlich empfangen und aufgenommen.
Unsere Gleitschirmwinde braucht noch einige Optimierungen, wenn diese durchgeführt sind, dann werden wir dort hin und wieder schleppen.


 

16.06.2021

Unser Fluglehrerassistentenlehrgang 2021 ist geschafft. Alle Teilnehmer haben bestanden! Jens, Uwe und Erik verstärken ab Juli unser Team.

Herzlichen Glückwunsch: Jens Wallat, Uwe Friedrich, Leonard Templin und Erik Pandel
haben die Ausbildung und Prüfungen zum Fluglehrerassistenten erfolgreich absolviert!
Herzlichen Glückwunsch: Julien Rüggeberg, Dirk Frenzel und Martin Rieks haben die Theorieprüfun bestanden!

Der Vergaser für die Gleitschirmwinde ist zur Instandsetzung und die Kurbelwelle von de DMKUM ist von der Instandsetzung zurück. So kann die Motorüberholung weitergehen. Das Kurbelgehäuse und die Zylinder sind zum Eisstrahlen.
Wir haben ab sofort Antennen für Flarm/OGN und ADSB mit SDR's und Verstärkern im Schaltschrank (www.glidertracker.de).
Der Rasentraktor hat neue Kugellager bekommen und fährt wieder.
Die RANS S10 bekommt ein neues Spornrad, das kann nun "ausrasten".
Die RANS-S6 hat neue Bremsbeläge bekommen und das System ist frisch entlüftet.



 

16.05.2021

Streunerflug zur Ostsee. Wir haben eine neue Maschine, die DMXPY ist da und steht zur Schulung und zum Charten bereit.


 

03.05.2021

Der erste Theoriekurs in diesem Jahr hat vom 24.04.2021 bis 02.05.2021 stattgefunden
Die Flugzeuganhänger haben eine neue Hauptuntersuchung bekommen.


 

13.04.2021

Herzlichen Glückwunsch: Jonas Tuscher, Julius Dols und Matthias Dols haben die praktische Prüfung bestanden und Dirk Frenzel hat die theoretische Prüfung bestanden!

 

27.01.2021

Herzlichen Glückwunsch: Julia Kahrstedt, Stefan Lodders, Julius Dols und Matthias Dols haben die theoretische Prüfung bestanden!


 

18.12.2020

Der Jahresrückblick auf 2020, wir haben:
  • den Lockdown überlebt
  • 10 Flugschüler erfolgreich zur praktischen Prüfung gebracht
  • 12 Flugschüler erfolgreich zur theoretischen Prüfung gebracht
  • unseren BZF-Unterricht coronabedingt von Präsenz auf Onlinekurs umgestellt
  • 13 Schüler in zwei Fernkursen erfolgreich auf die BZFII/-I Prüfung vorbereitet
  • das Sicherheitstraining mit Jörg Hannemann zusammen durchgeführt
  • eine Fluglehrerfortbildung für Fluglehrer DAeC und DULV durchgeführt
  • eine abgekürzte Lowridertour entlang der Elbe durchgeführt
  • unser Sommerfest bei allerbestem Wetter gefeiert
  • der Flugschul-Landy hat nun fertige Seitenteile, neue Differentiale, einen komplett überholten/lackierten Motor und ist ca. zu 85% restauriert
  • eine neue C42B, die DMXIY bestellt
  • den Chef von Comco Ikarus bei uns empfangen
  • zwei Theoriekurse durchgeführt
  • die Tragflächen der RANS S10 lackiert und montiert. Den Flieger vermessen und gewogen, sowie den Motor eingestellt.
  • einen drehbaren Lackierständer angeschafft
  • ein Kollisionswarnsystem (Stratux) nebst ADSB-Out als Festinstallation in die DMXIR eingebaut
  • der Kummerkasten hat eine Detail-Inspektion bekommen (ausgewaschene Tanks etc..)
  • der Motor vom Kummerkasten hat neue Spritpumpen, Spritschläuche sowie ein neues Anlasserrelais bekommen

Das alles habe ich nicht alleine vollbracht sondern wurde auch in diesem Jahr wieder massiv von allen Fluglehrern unterstützt. Dafür möchte ich mich hier nochmal herzlichst bedanken.

Wir bedanken uns für Euer Vertrauen und wünschen Euch frohe Weihnachten einen guten Rutsch in das Fliegerjahr 2021!

Euer Flugsport-Berlin Team