Flugsport Berlin

Archiv 2015

Datum

News

28.12.2015

Wir wünschen Euch alles gute für das neue Fliegerjahr 2016.
Der Jahresrückblick auf 2015, wir haben:

  • ein hinsichtlich der Flugbewegungen ausgeglichenes Jahr gemeistert
  • die DMXPT verkauft
  • die DMXIA verkauft
  • eine neue C42B bestellt - DMXIF
  • eine neue C42B bestellt - DMXIK
  • Die C22C (DMXIP) fertiggestellt und neu zum Verkehr zugelassen
  • Den Rahmen vom Spidertrike geschweißt und pulverbeschichten lassen
  • Einen geschlossenen Flugzeuganhänger für die C22 DMXIP angeschafft
  • den Streunerflug nach Polen mit durchgeführt
  • 2 Fluglehrerassistenten und 4 Fluglehrer ausgebildet
  • einen Motorschirmantrieb TOP80 von Fresh-Breeze angeschafft
  • das Sicherheitstraining mit Jörg Hannemann durchgeführt
  • die Handelsvertretung für die Aerolite120 aufgenommen
  • den ersten Flugschüler in der neuen 120kg-Klasse ausgebildet
  • das Fluglehrerkonformitäts-Audit duchgeführt2x
  • mit dem Bau der Tragflächen für die RANS S10 begonnen
  • einen Rotax 582 mit E-Getriebe für das Spidertrike überholt
  • die Nordwand der hinteren Halle gewaschen
  • die grüne Halle aufgeräumt
  • eine Rangiervorrichtung für den C22 gebaut
  • neue Sitzmöbel vor der Flugschule angeschafft
  • die Umzäunung der Flugschule teilerneuert und gestrichen
  • die Terrasse eingeölt
  • den Motorträger der DMXPT ausgetauscht
  • die Modernisierung der Internetseite begonnen

Ich hoffe wieder auf ein ähnlich gutes Fliegerjahr wie das von 2014.


22.11.2015

Stefan und ich waren von FR bis SA beim Comco Händler-Treffen an der Rhön. Am SO fand wieder regulärer Flugbetrieb statt.


16.11.2015

...leider kein Flugwetter, aber so konnten wir die S10-Flächen weiterbauen.
Das erste von zwei Fluglehreraudits hat am SA stattgefunden. Am kommenden SA ist das zweite und Letzte Audit für dieses Jahr. Alle Lehrer die beim ersten Audit nicht dabei sein konnten, sollten diesen Termin nutzen!
Die Bilder sind gesammelte Werke der letzten Wochen von Christian Wolff.


07.11.2015

Der BZF-Kurs hat wie geplant stattgefunden. Es gab auch an diesen Tagen wieder gutes Flugwetter und einen sonnigen Sonntag im T-Shirt oben drauf.
Die Trikes sind wieder durch die Lüfte gebrummt und Stefan hat nun fast alle Pflichtstunden geflogen.
Die Flügel der RANS S10 nehmen aus langsam gestalt an.


02.11.2015

Wieder ein tolles Herbstwochenende mit bestem Flugwetter, so dass die Trikes wieder wie gebrummt sind.
Bei der RANS S10 haben wir mit dem Bau der Flächen begonnen.
Herzlichen Glückwunsch: Bodo Albrecht und Gunter Scharf haben die praktische Prüfung bestanden!
Am kommenden FR startet der nächste BZF I/II-Kurs. Bitte meldet Euch an, es sind noch Plätze frei!


12.10.2015

Topwetter! Wir hatten hervorragende Flüge, von Langstrecken über Trikeausflüge bis hin zu Soloflügen der Flugschüler in den Abendstunden. Der Ostwind wollte nicht so richtig loslassen.
Am Samstag Abend haben wir Norberts 60ten Geburtstag gefeiert.


04.10.2015

An diesem WE war wirklich alles in der Luft.
Von Doppeldeckerrundflügen, Trikerundflügen, Sunriserundflügen über Pilot für 1 Tag und natürlich Schulungsflügen war alles dabei. Stefan Kobylanski hat sich auf dem Trike D-MDAA freigeflogen und es hat trotz Funkausfall und damit Verbunden die Trennung vom Lehrer alles prima funktioniert.
Unsere neu ausgebildeten Fluglehrerassisten kamen auch schon zum Einsatz.


28.09.2015

endlich wieder normaler Wahnsinn.....


21.09.2015

Herzlichen Glückwunsch:
Jens Lehmann
hat die praktische Prüfung bestanden!
Ralph Seewald und Stephan Trzonnek
haben alle Prüfungen zum Fluglehrerassistenten bestanden.
Dietrich Merschmann, Stefan Hinners, Kai Müller und Sebastian Dressel
haben die Fluglehrerprüfung bestanden.


14.09.2015

Herzlichen Glückwunsch: Mario Lehmann, Frank Schmidt und Manfred Hoffmann haben die praktische Prüfung bestanden!
Der Fluglehrerkurs läuft auf Hochtouren.


07.09.2015

Vielen Dank für Speis und Trank.....
Wir haben trotz des miesen Wetters ein schönes Fest hingezaubert. Vielen Dank den Helferen und den doch zahlreichen Besuchern!
Am kommenden Freitag beginnt unser diesjäriger Fluglehrerkurs. Ich freue mich besonders darüber, dass diesmal zwei Flieger aus unseren Reihen mitmachen.


01.09.2015

Am kommenden SA ist das Sommerfest. Es gibt gute Laune, Spanferkel und Musik von Herby. Bitte gebt noch bescheid, ob Ihr mit uns feiert und was ihr mitbringen wollt. Willkommen sind wie immer Salate, Bouletten, Kuchen usw.


12.07.2015

Supersamstag! Nach den windigen Tagen zuvor war am SA wirklich alles in der Luft was Flügel hat. Neben der Schulung konnten wir Rundflüge mit dem Trike, dem Doppeldecker und der Sunrise durchführen.
Auch viele Soloflüge der Schüler waren am SA abend und SO früh noch möglich.


05.07.2015

Das Sicherheitstraining-2015 konnten wir vollumfänglich und mit allen geplanten Aktionen bei bestem Wetter durchführen! Auch unser traditioneller Ausflug nach Bienenfarm zum Abendessen hat trotz Unwetter funktioniert. Die Fluglehrerfortbildung war auch recht gut besucht.
Nebenbei konnten wir das Wetter noch für Trikerundflüge und zur Schulung nutzen.
Unser abgeschlossenes Bauprojekt C22C D-MXIP wurde vom Comco Werkspiloten getestet und für gut befunden (Prädikat: "wie werksneu").


29.06.2015

Christian Wolff hat nun endlich seine Lizenz bekommen. Er ist wg. des Poststreiks persönlich nach Braunschweig gefahren und hat dann am SO mit seiner Aerolite120 Fehrbellin unsicher gemacht. Die ersten Bilder mit dem Drachen sind in Berlin Lübars aufgenommen. Es sind auch Bilder von Walter's Englandtour dabei.
Am nächsten WE findet das Sicherheitstraining-2015 statt. Bitte meldet Euch zahlreich an!


21.06.2015

Nur der SO war gut zu uns, ansonsten hatte das Wetter entweder Wind oder Regen im Programm. Die meisten Bilder sind vom MI im Alten Lager beim Windenschlepp.


14.06.2015

Der Freitag war ein traumhafter Flugtag. Am SA hat der
Theoriekurs II-2015
begonnen.


07.06.2015

Fliegen Satt. Bei bestem Wetter konnten wir alle unsere fliegerischen Vorhaben in die Tat umsetzen. Anbei ein paar Bilder aus der D-MXIP Richtung Zehdenick.


26.05.2015

Herzlichen Glückwunsch: Christian Wolff (120kg-Klasse), Jörg Wolf und Ronny Uhlich haben die praktische Prüfung bestanden.
Die D-MXIP (C22C) konnten wir schon erfolgreich als Verfolgungsflugzeug auf Christians Solo-Strecken verwenden.
Sonst gab das Wetter eigentlich alles her. Von Trike- über Doppeldeckerrundflüge, Gästeflüge mit dem Sunrise und Spornradeinweisung mit der "Papa-Charly" war alles möglich.


18.05.2015

Nun sind auch die Ruder und Leitwerke der D-MXIP bespannt und die EWD korrekt eingestellt.


10.05.2015

Unsere C22C D-MXIPhat am FR, den 08.05. um 19:00 ihren Erstflug gemeistert. Nun sind noch Kleinigkeiten zu verbessern (neue Leitwerksbespannung, Druckstab für die Frontscheibe, etc), aber im Großen und Ganzen ist es ein toller Flieger geworden. Es gab gleich vier Aviatösen, die sich am SA damit in den Himmel schraubten (oder mähten). Nobert, Uwe, Stefan und ich hatten viel zu testen.
Sonst war es ein durchwachsenes WE. Der SA war auch für die leichte Zunft sehr gut nutzbar, so hat Christian ca. 20 Landungen auf seiner Aerolite120 geschrubbt.


04.05.2015

...auf Abwegen zum Drachenfliegen im Alten Lager.


20.04.2015

Dieses Jahr haben wir uns auf der Aero-Messeam Comco-Stand nützlich gemacht und auch auf dem Stand der Aerolite (mehr Christian als ich). Es war sehr anstrengend aber dort wurde jede helfende Hand gebraucht. Die neue Erweiterung C42CS (GFK-Schwinge) macht einen sehr soliden Eindruck.
Auf dem Aerolite-Stand konnte ich noch ein Foto mit Felix Rühle von A.I.R. machen.
Am SO haben wir wieder fleißig geschult und am Abend konnte ich noch 4 Motorschirmprüfungen abnehmen.
Walter und Viktor haben noch ein Bild von Ihrer Italientour geschickt.


07.04.2015

Das seitenwindige Ostern haben wir zum kurzerhand zum Training genutzt und die Lücken haben wir mit S10- und C22-Bau gefüllt. Der Rumpf der S10 ist nun Fertig. Es fehlt nur noch das Kennzeichen. Mit den Tragflächen beginnen wir in drei Wochen. So lange werden wir für die C22-Flächen noch brauchen.
Nächsten SA beginnt der erste Theoriekurs für dieses Jahr. Wenn Ihr dabei sein wollt, dann meldet Euch bitte noch bis MI an.


23.03.2015

Die Ausbildung in der 120kg Klasse geht voran. Christian hat sich auf der Aerolite120 freigeflogen und seine ersten vier Landungen absolviert.


01.03.2015

Franki hat Christian's "Fliega" aus Pasewalk abgeholt. Der erste 120kg Flieger, dem wir nun auf den Zahn fühlen durften. Herzlichen Glückwunsch Christian, zum neuen Reisegefährten.


23.02.2015

Ein Mischmasch aus Fliegen und extremer C22 Bearbeitung. Nun hat das Kind auch einen Namen (D-MXIP). Also die India-Papa hat nun ein fertiggestelltes Spritsystem, die Abgastemperatur ist auf 580 Grad eingestellt und auch die alten Flächen tragen noch. Nun muss noch der Motorsturz etwas korrigiert werden und die neue Flächenbespannung aufgezogen werden.


16.02.2015

Da hat uns das Wetter mitten im Winter ein sommerliches Fliegerwochenende beschert. Alle sechs C42, die "Papa-Charly" und ein Motorschirm war in der Luft.


08.02.2015

Die C22 hat eine neue E-Platte und ein Instrumentenbrett bekommen. Die Tankanlage konnten wir am WE in Betrieb nehmen.
Zum Fliegen war es leider die meiste Zeit ungeeignet.


01.02.2015

Das Projekt C22 nimmt gestalt an. Am SO konnten wir schon damit rumrollern.


17.01.2015

Langsam wieder die Dinge auf dem Platz ordnen und nebenbei etwas Vergnügen.