Datum

News

31.12.2012

Wir wünschen Euch alles gute für das neue Fliegerjahr 2013.
Der verspätete Jahresrückblick auf 2012, wir haben:

  • das Schüler- und Stundenmäßig zweit erfolgreichste Jahr gemeistert
  • die Gleitschirmwinde repariert (rechte Trommel gewuchtet)
  • den Rumpf der RANS S10 lackiert
  • eine neue C42B angeschafft DMXPQ
  • eine C42B verkauft DMXPD
  • eine neue C42B in Betrieb genommen DMXPN (Stückprüfung Comco)
  • die DMXPZ nach einem Schaden komplett neu gebaut
  • die DMXPW nach einem Landeschaden repariert
  • ein Flyke mit FB Solo210 und NOVA "Rookie L" angeschafft
  • einen passenderen Antrieb für das Flyke angeschafft SuperThorix 200
  • den FB Solo210 von 110er auf 120er Käfig und Fußstart umgerüstet
  • den Ungarnflug Plattensee erfolgreich und mit guter Laune durchgeführt
  • die Toreinfahrt der Flugschule abgedrahtet, grundiert und lackiert
  • einen neuen, größeren Kühler an den Sunrise angebaut
  • die Druckleitung des Kärchers repariert
  • 5 Fluglehrerassistenten ausgebildet, leider niemanden von uns
  • den Ballonhänger zerlegt, und mit dem Wiederaufbau begonnen
  • das Sicherheitstraining mit Jörg Hannemann und K.H. Maxwitat durchg.
  • den Streunerflug zur Ostsee mit Vollbelegung durchgeführt
  • den Streunerflug nach Polen mit Vollbelegung durchgeführt
  • das Fluglehrerkonormitäts-Audit duchgeführt
  • die Cowling der Cessna reparieren lassen und lackiert
  • Getriebe vom Eagle-Trike wieder ab- / angebaut und dichten lassen
  • Windenfahrerausbildung für Drachen und Gleitschirme begonnen
  • den Teppich im Unterrichtsraum in den Neuzustand versetzt
  • die rechte Tür der DMXPT repariert
  • mit Norbert die seit Jahren geplante 2xSkywalkertour gemacht
  • Walters Frau Birthe tatsächlich für das offene Fliegen begeistert
  • den Motorträger der "Papa Charly" geschweißt
  • das Spritsystem der "Papa Charly" vom Tank zum Motor erneuert
  • den Rotax "Line Maintanence" Lehrgang absolviert

Ich hoffe wieder auf ein ähnlich gutes Fliegerjahr wie das von 2012.


23.12.2012

Ich wünsche Euch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!


10.12.2012

Die Piste ist aufgrund der letzten Schneefälle vorerst unvenutzbar. Nun verschicke ich vorerst keine weiteren Terminmails mehr. Sollte sich eine stabile Wetterlage ergeben, dann bitte einfach anrufen ob etwas geht.


03.12.2012

...die ersten Winterflüge.


20.11.2012

Nur am SA etwas Flugwetter. Wir haben die Zeit genutzt unsere Gleitschirmwinde zu reparieren. Norbert hat die dafür notwendigen hierfür spezialangefertigten Ersatzteile mitgebracht. Am SA war auch Prüferfortbildung in Braunschweig.
Am kommenden SA ist Abfliegen und anschließend das Fluglehreraudit.


12.11.2012

Entspanntes Schulungswetter mit schöner Herbstkulisse. Am kommenden WE, am 24.11. um 12:00 treffen wir uns um 12:00 zum Abfliegen 2012. Ich stifte den Kaffee, bitte bringt mit, was ihr selbst gerne mögt.
Wenn dass Wetter gut ist, dann machen wir noch einen gemeinsamen Kurzausflug in die Ruppiner Umgebung.


29.10.2012

Der letzte Theoriekurs diesen Jahres ist nun Geschichte und wir haben unseren Schülern wieder einige Details der Fliegerei näher bringen dürfen.
Das Flugwetter war auch nicht übel, so dass sich noch so einige Trainingsstunden durchführen konnten.
Am 19.11. startet der letzte BZF-Kurs des Jahres 2012. Falls der Mayakalender nicht stimmt, macht die Teilnahme für einige von Euch sicher Sinn, daher bitte ich rechtzeitig um Anmeldungen.


15.10.2012

Sehr schöne Herbsttage, es wird bunt. Am nächsten WE beginnt der vierte und letzte Theoriekurs diesen Jahres.


08.10.2012

...es wird herbstlich, dann bleibt auch Zeit für Dinge zu denen man sonst nicht kommt.


15.09.2012

Streunerflug entlang der Ostseeküste.


02.09.2012

Herzlichen Glückwunsch: Sebastian Andraschek, Bernd Müller und last but not least Daniel Keller haben die praktische Prüfung am SA bestanden!


27.08.2012

Hier die Bilder vom Vagabundenflug zum Balaton nach Ungarn. Es flogen folgende Teams:
Detti und Heinz
Uwe und Torsten
Wolfram und Jörg
Walter und Viktor
Norbert und ich
Bilder vom Vagabundenflug Ungarn (Uwe/Heinz)


20.08.2012

Herzlichen Glückwunsch: Christian Lüke, Christian Laue, Carsten Maart, Steffie Keller und Torsten Land haben die theoretische und praktische Prüfung zum Fluglehrer, bzw. Fluglehrerassistenten bestanden.
Ansonsten sind wir sehr viel geflogen und haben viele Menschen in die Luft gebracht. Leider hat sich ein übermütiger Fliegerkamerad zu einer geplanten Aussenlandung auf einer Veranstaltung entschieden und dabei ein Flugzeug beschädigt. So war der Spaß ab Freitag eher gebremst.
Vielen Dank an Uwe und Detti, die beim Rückholen geholfen haben!


05.08.2012

Vielen Dank für Euren Besuch auf dem 2012er Sommerfest. Die Salate, der Kuchen und das Ferkel wurden vollständig verspeist, das ist dann wohl das größte Lob.
Herzlichen Glückwunsch: Wesley Wieland hat seine theoretische Prüfung bestanden.


30.07.2012

Nächsten SA ist Sommerfest (04.08.12). Bitte meldet Euch wenn Ihr dabei seid. Es gibt Spanferkel, Kühle Getränke und Musik von Herby. Wie immer sind Mitbringsel erwünscht.
Herzlichen Glückwunsch: Dirk Schumacher und Torsten Schöppler haben die theoretische Prüfung bestanden.


02.07.2012

Sicherheitstraining 2012!
Herzlichen Glückwunsch: Martin Mende
und Erik Platzer haben die praktische Prüfung bestanden!


24.06.2012

Das Sicherheitstraining 2012 startet am nächsten SA, den 30.06..


18.06.2012

Herzlichen Glückwunsch: Jörn Böllstorf hat seine praktische Prüfung bestanden!
Anbei die Bilder von unserem Streunerflug entlang der Oder von Stettin bis Grünberg (Zielena Gora).
Wer macht mit beim Sicherheitstraining, bitte meldet Euch an?


10.06.2012

Wir hatten viel zu tun bei dem guten Wetter, trotzdem haben wir es noch geschafft die Toreinfahrt abzudrahten, zu grundieren und zu lackieren. Bei der S10 haben wir das Brandschott abgebohrt und somit alle Anbauteile positioniert. Ausserdem musste die Gleitschirmwinde dran glauben, da die rechte Trommel unrund lief.


04.06.2012

Herzlichen Glückwunsch: Uwe Krause, Martin Bretschneider und Jens Wallat haben ihre praktische Prüfung bestanden!
Es war viel zu tun, daher leider nur wenige Bilder :o(


29.05.2012

Herzlichen Glückwunsch: Uwe Krause, Hajo Gansen, Sebastian Andraschek, Jürgen Lubenow und Mario Fourmont haben die theoretische Prüfung bestanden!
Ein sommerliches Pfingstwochenende ermöglichte wieder regen Flugbetrieb. Kummerkasten, Skywalker und alle C42 waren in der Luft. Nebenbei haben wir noch begonnen die Eingangspforte abzudrahten und zu streichen.


21.05.2012

Herzlichen Glückwunsch: Detlef Lange hat seine praktische Prüfung bestanden!
Ein Wochenende mit Hochbetrieb - anstrengend aber schön. Trotzdem blieb noch Zeit für einen Skywalkerausflug nach Bienenfarm, Kremmen und Stechow.


14.05.2012

Windiges Wochenende, so dass der Streunerflug leider nicht stattgefunden hat.


07.05.2012

Am DO waren wir zur Windenschleppeinweisung (Drachen/Gleitschirm) auf dem Flugplatz "Altes Lager". Da uns das Wetter nicht den Heimweg gönnen wollte haben wir dort übernachtet. Nette Leute und gemütlich. Am FR ging es dann bei Sonne und mit guter Laune wieder nach Fehrbellin zurück. Da nur am SO vernünftiges Flugwetter war sind wir mit der S10 wieder etwas voran gekommen.
Wolfram und Jan haben mit Ihrer Landung in Tegel am SO kein Glück gehabt, sie versuchen es am nächsten SO nochmal, dann wissen wir endlich was es wirklich kostet. Wer dann Interesse hat, kann sich gerne melden, dann machen wir wieder "Ölspur" nur diesmal nach Tegel, nicht nach Tempelhof.
Der abgesagte Ostsee-Streunerflug vom 05.05. wird auf den 12.05. verschoben. Ich Ihr seid trotzdem dabei, bitte meldet Euch rechtzeitig.


29.04.2012

Herzlichen Glückwunsch: Petra Thiemrodt hat Ihre praktische Prüfung bestanden!


22.04.2012

Der Theoriekurs ist nun vorbei, anbei zwei Bilder von der Gruppe. Die S10 hat nun ein Bremssystem, Radschuhe und einen Headertank.


16.04.2012

Der erste Theoriekurs dieses Jahres hat am SA begonnen. In Bienenfarm waren die Quaxflieger zu gange.


09.04.2012

Osterwinter oder Aprilwetter. Aber immerhin war es einen Tag gut fliegbar, so dass sogar der erste Trikerundflug drin war.
Die S10 ist nun Bunt.


02.04.2012

Leider kein gutes Flugwetter. Dafür sind die Höhenruder sowie Dämpfungsflächen der RANS S10 nun mit Klarlack versehen und der Rumpf mit Basislack weiß. Das Eagletrike hat nun auch wieder ein Rettungsgerät.


26.03.2012

Die DMXPN hat ihre Begutachtung (Stückprüfung) im Werk bestanden und unsere beiden Flugasse Detti und Franki haben Sie in mühevollster Kleinarbeit wieder durch das Wetter nach Hause gemogelt. Die Papiere sollten zum kommenden WE dann soweit sein, dass wir wieder 4 Maschinen am Start haben.
Die RANS S10 hat nun die ersten Farben bekommen. Auch das Rettungsgerät vom Eagle-Trike ist wieder da und kann eingebaut werden.


19.03.2012

Anfliegen bei bestem Wetter!


04.03.2012

Sehr gute Flugbedingungen, hoffentlich geht es so weiter!


26.02.2012

An diesem WE leider noch zu viel Wind, aber so wie es aussieht werden wir am kommenden WE den Flugbetrieb wieder aufnehmen.


12.02.2012

Immer noch zu Kalt für die Rotax-Motörschen.


05.02.2012

Leider hat sich der Wetterbericht für SO nichtgehalten, so dass wir bei -19°C die Flieger zum Leben erwecken und dann nach 3h wg. der immer stärker werdenden Schneeschauer abbrechen mussten.


15.01.2012

Winterfliegen, der Hochdruck macht es möglich.... leider nur kurz.